Schnecke
Schnecke

Königsberg in Bayern

KönigsbergAls besonders sehenswert kann man die sehr gut erhaltene historische Altstadt von Königsberg bezeichnen. Prachtvolle Fachwerkhäuser stehen dicht an dicht und werden von den Bewohnern gepflegt und manche im Sommer liebevoll mit Blumen geschmückt. Ausgehend von der im 12. Jhd erbauten Reichsburg durch Kaiser Friedrich Barbarossa entwickelte sich Königsberg zum Mittelpunkt des 30-jährigen Krieges und gehörte sogar zu den damals relativ wenigen Städten Europas, die über 2000 Einwohner hatten. Durch Krieg und Feuer wurde die Stadt in ihrer Geschichte mehrmals zerstört, aber jedesmal wieder aufgebaut.
Einige berühmte Personen stammen aus Königsberg, darunter der Komponist Carl Briegel und besonders der berühmte Astronom Regiomontanus.
Besondere Erwähnung gebührt dem Salzmarkt. In dieser für damalige Verhältnisse recht breiten Gasse handelte man früher mit Salz. Die Fachwerkhäuser haben hier einen besonders romantischen Charakter. Unter ihnen ist auch das Geburtshaus von Regiomontanus.

Erfahren Sie mehr über ...

Ø-Restzucker

Restzuckerwerte unserer
derzeit verfügbaren Weine:
Ø0,7 g/l
min:0 g/l
max:4 g/l